museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Steinzeit Archäologische Sammlungen [S 89,12: LN 191, V 68.1-15]
Krug (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Krug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schon unsere steinzeitlichen Vorfahren kannten das Bier. Es wurde in Keramikgefäßen aufbewahrt, so vielleicht auch in diesem verzierten Krug, der typische Ornamente der Schussenrieder Kultur aufweist. Diese bezeichnet eine jungsteinzeitliche Kultur, die in Südwestdeutschland verbreitet war.
Der Krug stammt von einer Ausgrabung, die 1960 in Blaustein-Ehrenstein im Alb-Donau-Kreis stattfand.
[Erwin Keefer]

Material/Technik

Keramik

Maße

H. 20,6 cm, Durchm. 19,4 cm

Literatur

  • Lüning, J. (1997): Das jungsteinzeitliche Dorf von Ehrenstein (Forschungen und Bericht zur Vor- und Frühgeschichte in Baden-Württemberg Band 58. Stuttgart, Taf. 31,12
Hergestellt Hergestellt
-4200
Gefunden Gefunden
1960
Ehrenstein (Blaustein)
-4201 1962
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.