museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Vorrömische Metallzeiten [11510]
Beinbergenpaar aus Bronze (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Beinbergenpaar aus Bronze

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beinbergen dieser Art wurden als Schmuck im Wadenbereich getragen und gehören zu den Prunkstücken der Trachtausstattung einer Frau der Mittleren Bronzezeit.
Die Verstorbenen der oberen Gesellschaftsschicht wurden in Grabhügeln bestattet, weshalb diese Zeitstufe auch "Hügelgräberbronzezeit" genannt wird. Zu dieser Zeit haben Schmuckstücke aus Bronze bereits eine weite Verbreitung. Die relativ große Materialmenge, die für diese Beinbergen verwendet wurde, und die sorgfältige Verarbeitung zeugen jedoch von einem gewissen Reichtum der Trägerinnen, der sich in ihren Bestattungen widerspiegelt. Die Stücke wurden aufwändig geschmiedet und mit Punzverzierungen versehen.
Diese Beinbergen wurden in Zwiefalten-Gauingen "Hochberg" gefunden.
[Thomas Hoppe]

Material/Technik

Bronze

Maße

je H 13 cm; B 8 cm; T 8 cm

Laufende Ausstellungen

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.