museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK weiß 23]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/155061/155061.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Löwe reißt Pferd, Anfang 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die goldgelbe Bronze zeigt eine dramatische Szene: ein Löwe fällt über ein Pferd her, welches er zu Boden geworfen hat. Die kämpfenden Tiere sind die Nachahmung einer Figurengruppe des flämischen Bildhauers Jean de Boulogne, genannt Giambologna, der im 16. Jahrhundert für seine dynamische Darstellung von Aktion und Bewegung berühmt war. Die Figuren der Bronze aus der Kunstkammer besitzen jedoch nicht die Intensität und Ausdruckskraft ihres Vorbilds und wirken steif in ihren Bewegungen. Auch ist der Löwe im Verhältnis zum Pferd etwas schmächtig.
[Anke Wolf]

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

Höhe: 11,5 cm, Breite: 20,6 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.