museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunsthandwerk Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [KK hellblau 19]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/117503/117503.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Trinkgefäß, Anfang 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Mitte des silbervergoldeten Fußes steht ein antiker Krieger und präsentiert seine Muskeln. Auf seinem Kopf trägt er eine Schale aus Halbdelstein, in die silbervergoldete Blätter ragen. Die Steinschale ist im oberen Bereich grau-rötlich und unten weiß gefärbt. Betrachtet man die Schale im Licht, ist der dunkle Teil lichtundurchlässig und der sich wellig anschließende helle Teil transparent. Ein außergewöhnliches Spiel von Licht und Schatten offenbahrt sich so dem Betrachter.
[Anke Wolf]

Material/Technik

Halbedelstein, Silber, vergoldet

Maße

Länge
7,3 cm
Breite
9,7 cm
Höhe
12 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.