museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188030/188030.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Klippe auf Elias Veiel

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elias Veiel wurde 1635 in Ulm geboren, besuchte die Universität Straßburg und studierte evangelische Theologie an den Universitäten Heidelberg, Leipzig, Wittenberg und Jena. Ab 1662 war er Prediger am Ulmer Münster und lehrte Theologie am dortigen Gymnasium, zu dessen Direktor er 1671 befördert wurde. 1678 übernahm Veiel die Stelle des Superintendenten in Ulm. Veiel veröffentlichte eine Reihe von exegetischen, historisch-theologischen und dogmatischen Schriften.
Die Vorderseite der Klippe zeigt ein Brustbild Veiels in Taler mit Buch nach rechts. zwischen dem ovalem Porträt und dem innerem Rechteck befinden sich gravierte Ranken in den Ecken. Die Rückseite zeigt innen einen eingelassener Kupferpfennig, außen auf dem Silberrand eingraviertes, reiches Blatt- und Blumenornament.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Elias Veiel D. Ulm. (graviert) - Selig sind die Toten die in dem Herren Ruhen von nun an (graviert)

Material/Technik

Silber

Maße

Breite
26 mm
Höhe
25 mm
Gewicht
5,75 g

Inventarnummer

[MK 3967]

Gehört zu

Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Münzkabinett

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.