museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [KK hellgelb 97]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/119419/119419.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Schwert mit Symbolen der Gerichtsbarkeit auf der Klinge, 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In die beiden Seiten der flachen, zweischneidigen Schwertklinge wurden ungelenk Symbole der Gerichtsbarkeit eingeritzt: eine Hinrichtungsstätte und ein Werkzeug, das für einen besonders grausamen Vollzug der Todesstrafe verwendet wurde. Auf der einen Seite findet sich ein Galgen, auf der anderen ein Rad.
Wegen der beiden Symbole liegt die Vermutung nahe, dass dieses Schwerts einem Scharfrichter gehörte. Doch gegen diese Überlegung spricht die Form des Schwerts mit seiner schmalen Klinge und seinem spitzen Ort. Da Richtschwerter nur zum Schlag und nicht zum Stich verwendet wurden, haben sie eine abgerundete Spitze und eine breite Klinge.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Eisen, Kupfer

Maße

Länge (Klinge): 81,2 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.