museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Kunst [ZM 1987/16/M]
William Straube: Selbstbildnis an der Staffelei (Zeppelin Museum CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

William Straube: Selbstbildnis an der Staffelei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

William Straube: Selbstbildnis an der Staffelei, 1938
William Straube (1871-1954) stammte aus Berlin und studierte Dekorationsmalerei und Zeichenlehre in Berlin. Besonders prägend für seine Kunst war das Studium an der Académie Matisse in Paris (1908-11). Straube kam 1925 an den Bodensee, um in der ländlichen Ruhe seiner Kunst nachzugehen. Er arbeitete aber auch als Lehrer im Internat Schloss Salem. Seine ganze Karriere hindurch pendelte er zwischen der Tätigkeit als freier Künstler und seiner Lehrertätigkeit an Schulen. Straube blieb bis zu seinem Tod in der Region und malte in seiner späteren Zeit vor allem Bodenseeansichten in Aquarell und Pastell.
Das Selbstbildnis zeigt eindrücklich die Einflüsse von Henri Matisse und August Macke . Vor der Staffelei steht Straube in seinem lichtdurchfluten Atelier an einem Stuhl. Mit der linken Hand malt er und hält rechts zwei Pinsel. Sein Blick ist direkt auf die Betrachter*innen gerichtet.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

72 x 59,5 cm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.