museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 362
MuseumLandesmuseum Württembergx
SammlungUhren und Wissenschaftliche Instrumentex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Halsuhr in Form eines Totenkopfs

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Uhren und Wissenschaftliche Instrumente [WLM 1968-97]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/314672/314672.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Totenkopf als Uhr? Was uns heute reichlich seltsam vorkommen mag, hatte im 17. Jahrhundert eine überzeugende Logik. Der Totenkopf erinnerte die Menschen daran, dass die Zeit rasend schnell vergeht, das Leben kurz und der Tod nahe ist. Es bestand die Auffassung, dass Menschen im Bewusstsein der eigenen Endlichkeit ein besseres, Gott gefälligeres Leben führen würden. Die Totenkopfuhr wurde um den Hals getragen. Der Gedanke an den möglichen Tod war dem Träger oder der Trägerin also sehr präsent. Zum Ablesen des Zifferblatts wurden Schädel und Kiefer auseinandergeklappt.

Die Uhr ist in der Schausammlung "Tragbar! Taschenuhren und andere Leichtgewichte" im Uhrengewölbe zu sehen.

[Irmgard Müsch]

Material/Technik

Silber, Messing, Gravierung, Treibarbeit, Gusstechnik

Maße

Höhe
3,7 cm
Durchmesser
4,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.