museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 76
SchlagworteFußschalex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fußschale mit Goldlüster

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Keramik Fayence/Majolika [G 9,491]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/396654/396654.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Faenza war zu Beginn des 16.Jahrhunderts das bedeutendste Majolikazentrum.
Zunächst bestimmten Grotesken in kräftigen Farben die Dekoration der Schalen, später setzten sich die sogenannten „bianchi“ durch, weiß belassenes Geschirr mit skizzenhaften Bildern.
Deruta war berühmt für seine mit Lüster, einem metallischen Schimmer, überzogenen Gefäße.
Im Herzogtum Urbino spielten die Städte Castel Durante, Urbino und Pesaro eine bedeutende Rolle bei der Herstellung sogenannter „istoriati“. Gemalte Historien bedecken die gesamte Oberfläche der Gefäße, ohne auf deren Form Rücksicht zu nehmen.
In Venedig wurde neben den „istoriati“ unter anderem der Dekor „alla porcellana“ gepflegt, eine Blaumalerei, die sich an den Blütenranken asiatischen Porzellans für den orientalischen Markt orientiert. [Dr. Sabine Hesse]

Die Erfassung dieses Objekts wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Material/Technik

Fayence, (Majolika), Zinnglasur, Scharffeuerbemalung

Maße

Höhe
16 cm
Durchmesser
23,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.