museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Archäologisches Museum der Universität Münster Artefakte [129]
Kurzschwertklinge von Zypern (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Archäologisches Museum der WWU Münster / Robert Dylka (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kurzschwertklinge von Zypern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kurzschwertklinge wurde von Prof. Dr. Rubensohn während einer Zypernreise zwischen 1901 und 1907 auf Zypern erworben.
Die Klinge ist blattartig geformt und mit einem Haken, der einem Rattenschwanz ähnelt, am Griff befestigt. Die Mittelrippe der Klinge verjüngt sich zum Griff, der die Linienführung der Mittelrippe fortsetzt. Die Form des Schwertes war in Zypern weit verbreitet, doch die Länge konnte stark variieren. Es gab nicht nur Schwerter in dieser Form, sondern auch Dolche.
(Autor: Nico Böwer, Schülerpraktikant Gymnasium Augustinum Greven, 9. Klasse)

Material/Technik

Bronze

Maße

L: 38,2 cm

Literatur

  • L. Hemsley (1988): Cypriote and ’Mycenean’ Vessels an a Dagger in the Archäologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Boreas 11. Münster
Archäologisches Museum der Universität Münster

Objekt aus: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.