Handwerk in Brandenburg

Werkzeuge der Metallverarbeitung

Typische Werkzeuge von Eisen- und Kupferschmieden, Hufschmieden und Schlossern, zusammengetragen aus Brandenburger Museen.

2017-01-24

Related Objects ...

Hersteller unbekannt, in der Klempnerei zum löten von Töpfen und Dachrinnen verwendet.

Die Ständerbohrmaschine mit Fußantrieb diente vor allem in Schmieden und Schlossereien als Arbeitsgerät.

Der Hufbeschlagbock gehörte zur Ausstattung des Hufschmiedes. Darauf wird der Huf des Pferdes zum Beschlagen aufgestellt.

Dieser Blasebalg ist ein wirkendes Balgengebläse. Er wurde zum Anfachen des Schmiedefeuers verwendet.

Mit der Schmiedezange wurde das glühende Werkstück festgehalten, während es der Zuschläger mit dem Hammer in die gewünschte Form bringt.

Die Feldschmiede wurde für Schmiedearbeiten (kleinere Reparaturarbeiten, Hufbeschlag) außerhalb der Schmiedewerkstatt (z. B. Feld und Hof) verwendet.