museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm II. von Preußen (1744-1797)

"Friedrich Wilhelm II. (* 25. September 1744 in Berlin; † 16. November 1797 im Marmorpalais in Potsdam) war von 1786 bis zu seinem Tod König von Preußen, Markgraf von Brandenburg und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches. Er entstammte dem deutschen Fürstenhaus Hohenzollern und war auf dem preußischen Thron der Nachfolger Friedrichs des Großen, seines Onkels.

Als Abwehrreaktion zur Französischen Revolution beendete Friedrich Wilhelm II. zunächst den Deutschen Dualismus zwischen Preußen und Österreich. Innenpolitisch wandte er sich vom aufgeklärten Regierungsstil seines Vorgängers ab und führte ein verschärftes Zensur- und Religionskontrollwesen ein. Der König zählte zu den wichtigsten Mäzenen seiner Zeit." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brief von Gotthold Ephraim Lessing an Gleim, 12.5.1757Gruppenporträt Friedrich II. Friedrich Wilhelm (II.) und Prinz Heinrich von PreuPorträt Friedrich Wilhelm (II.) Kronprinz von PreußenFriedrich II. und seine BrüderFabelnBildnis des Königs Friedrich Wilhelm II. von Brandenburg-Preußen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Wilhelm II. von Preußen (1744-1797)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]