museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Gottlob Hoffmann (1741-1801)

Möbeltischler in Leipzig.

"Werdegang und Herkunft

Hoffmann arbeitet 1758 beim Leipziger Tischlermeister Ludwig, 1770 erhält er dann die Ernennung zum Meister und damit verbunden wird er Bürger der Stadt Leipzig.

Werkstatt und Fertigung

Friedrich Gottlob Hoffmann wird neben der Roentgenmanufaktur in Neuwied als einer der wichtigsten Möbelhersteller seiner Zeit betrachtet. Von Hoffmann gefertigte Möbel lassen sich von der Ausführung und ihrer Qualität ohne weiteres mit Möbeln aus der Manufaktur Roentgen vergleichen. Allerdings konnte man Hoffmann Möbel zu einem weit moderateren Preis als die Roentgen Möbel erwerben. Die von ihm gefertigten Möbel zeichnen sich durch eine schlichte Eleganz und ihre Wandelbarkeit aus. Die Entwürfe seiner Möbel orientieren sich an englischen Möbelbauern wie Georg Hepplewhite (gestorben 1786) und Thomas Sheraton (1751-1806), auch französische Vorbilder finden sich bei seinen Möbeln wieder. (https://furthof-antikmoebel.de/hoffmann-friedrich-gottlob-1741-1806, 21.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MusiziertischGotisierender StuhlPolsterstuhlPolsterbankGotisierter Polsterstuhl
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]