museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Albert Schöpwinkel (1830-1910)

"Albert Schöpwinkel 1830 in Düsseldorf geboren und 1910 in Oberkassel/ Rhein verstorben, war in Wernigerode tätig als " Secretair" bzw. "Wirklicher Cabinets-Secretair" im Dienste des Grafen Otto zu Stolberg-Wernigerode". Seit 1866 arbeitete er zusätzlich als Zeichenlehrer am Gymnasium. 1876 wurde er zum "Kanzleirat" ernannt. In Kunstausstellungen in Wernigerode war er 1869 und 1878 mit u.a. Harzbildern vertreten. Im Jahr 1881 übernahm er die Verwaltung der Gräflichen Sammlungen. Ab 1887 hatte er starke gesundheitliche Beschwerden, die zum vorzeitigen Ruhestand führten. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in Oberkassel." - Harzmuseum Wernigerode, 19.08.2017

Arnold Anton Albert Schöpwinkel wurde geboren am 27. August 1830 in Werden/Ruhr (bei Essen) und verstarb am 4. November 1910 in Oberkassel/Rhein bei Bonn

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die ehemalige Claus- oder Nicolaikirche zu WernigerodeTheobaldikapelle, 1887Brief des Fürsten Christian Ernst zu Stolberg Wernigerode an den Kanzleriath SchStadtmauer mit Turm am Burgberg, 1884
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Empfangen Albert Schöpwinkel (1830-1910)
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto zu Stolberg-Wernigerode (1837-1896)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]