museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Kleinbildkamera "Praktiflex" (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinbild-Spiegelreflexkamera "Praktiflex" (kursiv)

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kleinbildkamera "Praktiflex" ist eine Fotokamera mit dem Format "Kleinbild 24 x 36". Die Kamera weist starke Gebrauchsspuren auf, unter anderem ist die verchromte Frontplatte verschrammt.
Die Kamera-Werkstätten Niedersedlitz waren nach der Ihagee in Dresden der zweite Hersteller des Kameratyps "Einäugige Spiegelreflexkamera". Dabei war die Niedersedlitzer Praktiflex die erste einäugige Kleinbild-Spiegelreflexkamera, die mit einem Rückkehrspiegel ausgestattet war. Die öffentliche Vorstellung der neuen "Praktiflex" erfolgte auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1939. Diese Kamera fand ein großes Marktecho, da sie preisgünstig angeboten werden konnte.
Die Kamera hat einen klappbaren Lichtschacht mit Mattscheibe und Bildfeldlinse. Zusätzlich ist eine Klapplupe vorhanden. Der Auslöser ist stiftförmig und befindet sich auf der Oberseite. Der Kameraname steht unterhalb des Suchers in Schreibschrift. Das hier gezeigte Modell (5. Änderung) gehört noch zur 1. Generation und unterscheidet sich in einigen Punkten vom 1939 vorgestellten Grundmodell. So hat diese Kamera die zusätzliche Belichtungszeit 1/75s, einen veränderdeten Schriftzug "Praktiflex" im Schreibschriftstil (Gravur weiß ausgelegt), einen veränderten Aufzugs- und Rückspulknopf, einen schwarz lackierten Objektivanchraubring und andere Änderungen. Insgesamt wurde im Zeitraum von Februar 1946 bis April 1948 von diesem Modell etwa 20.900 Stück gefertigt. Die Gravuren am Sucherdeckel "VEB FiFa Agfa Wolfen 920101" und auf der Rückseite "A11P FiFa Wolfen" weisen die Kamera als Arbeitsmittel der Filmfabrik Wolfen aus.
An der Rückseite am Sucherschacht ist eine Metallplatte mit den Gravuren "KW-Symbol für Kamera-Werkstätten" und "KAMERA-WERKSTÄTTEN NIEDERSEDLITZ-DRESDEN" befestigt. Die eingravierte Fabrikationsnummer "21211" befindet sich an der Bodenseite der Frontplatte.
Das Metallgehäuse ist schwarz beledert und einige Teile (Oberteil, Frontplatte) sind verchromt. Die Kamera wurde mit dem Objektiv "Anastigmat-Victar 2,9/50" (Wechselobjektiv: M 40) und dem Schlitzverschluss / 25 - / 500 ausgestattet.

Material/Technik

Metall, Leder, Glas

Maße

( B:155 x H:65+T:85/117 ) mm

Inventarnummer

[FA 1690/02 ifm]

Gehört zu

Fotokameras

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.