museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Kleinbildkamera "Praktica L schwarz" (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinbild-Spiegelreflexkamera "Praktica L schwarz"

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kleinbildkamera "Praktica L schwarz" ist eine einäugige Spiegelreflexkamera mit dem Format "Kleinbild 24 x 36". Im Unterschied zum Grundmodell der "Praktika L" ist das Oberteil schwarz und Filmbühne gewellt.
Die Praktica L ist das Grundmodell einer unter Rolf Noack entwickelten "L-Baureihe" (ohne Belichtungsmessung), die möglichst viele standardisierte Bauteile verwendete. Neben dem Grundmodell oder auch Basismodell Praktica "L" gab es vier weitere Grundvarianten "LLC" (mit Blendenwertübertragung), "LTL" (mit TTL-Arbeitsblendenmessung), "LB" (mit Außen-Belichtungsmessung) und "VLC" (wie LLC, aber mit Wechselsuchereinsätzen).
Durch unterschiedliche Ausführungen war die Entwicklung vieler weiterer Varianten möglich. In den Jahren 1969 bis 1975 wurden vom Grundmodell über 278.000 Exemplare gefertigt. Zusammen, von allen 20 Modell-Varianten wurden über 1,1 Mio Stück produziert. In Veränderung zum Vorgängermodell, der Praktica PL-Baureihe, wurde ein Metall-Lamellen-Schlitzverschluss mit Zeiteinstellungen von 1s bis 1/1000s und "B" eingebaut, die Plastbauteile der Kamera wurden verchromt (Ausnahmen: schwarze Ausführungen) und es kam eine neue Blendenwertübertragung zwischen Wechselobjektiv und Kameragehäuse für TTL-Offenblendenmessung zur Anwendung. Weitere Merkmale der Kamera sind der Steckschuh mit Mittenkontakt, der Schrägauslöser an der Frontseite, der Pentaprismensucher mit Fresnellinse und Mikroprismenraster, das Warnzeichen für den abgelaufenen Verschluss, die innenauslösende Abblendautomatik, die Synchronzeit für Elektronenblitzgeräte 1/125s, der Schnellspannhebel für Filmtransport und Verschlussaufzug u. a. Einrichtungen.
Auf der Gehäuseunterseite ist in weißer Schrift auf schwarzen Untergrund "PENTACON MADE IN GDR" aufgedruckt. Das Metallgehäuse ist schwarz und teilweise beledert. Nur einige Bedienungsteile sind verchromt.
Die Kamera wurde mit dem Objektiv "SUN WIDE YS-3.5 2,8/35, Nummer: 702793, sunopt." und dem Schlitzverschluss 1 - / 1000 ausgestattet.
Die Kamera besitzt die Fabrikationsnummer "121999" (innen) und weist Gebrauchsspuren auf.

Material/Technik

Leichtmtall, Leder, Glas

Maße

( L:150 x B:100 +T:105 ) mm

Inventarnummer

[FA 1349/99 ifm]

Gehört zu

Fotokameras

Literatur

  • Hummel, Richard (1994): Spiegelreflexkameras aus Dresden. Leipzig
  • Jehmlich, Gerhard (2009): Der VEB Pentacon Dresden. Dresden
  • Kadlubek, Günter und Hillebrand, Rudolf (2004): Kadlubeks Kamera-Katalog. Neuss

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.