museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Historische Bekleidung [V 3091 D]
zweiteiliges Promenadenkleid (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Zweiteiliges Promenadenkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses hellolivgrüne, zweiteilige Promenadenkleid gelangte 1979 aus Wulkow in die Sammlung des Genthiner Museums. Es ist ein typischer Vertreter der Kürassmode. Dieser Modestil aus der Zeit zwischen 1875 und 1881 war nach dem Brustharnisch früherer Zeiten benannt. Die Frauengarderoben hatten damals eng anliegende, stark über die Taille hinaus verlängerte, die Figur modellierende Oberteile, welche meistens in Prinzess-Form (nur mit Längsnähten auf Taille gearbeitetes Kleid oder Oberteil) gearbeitet waren. Das Gesäß wurde durch den sogen. "Cul de Paris" (wörtlich: "Hintern von Paris"), eine Form der Turnüre, betont (ein seit dem Spätbarock immer einmal wiederkehrendes Reifengestell oder Polster für das Gesäß, dessen Bezeichnung mit der Mode wechselte).
Das Kleid weist einen Besatz aus einer 6,5 cm breiten, naturfarbenen, geklöppelten Seidenspitze sowie gerüschten Moiréstreifen auf.
Am Rock ist über dem Saum ein 16 cm breiter, in scharfe Falten gelegter Streifen aus demselben Material aufgenäht. Auf dem Saumumbug befinden sich eine Wollkordel und ein stark geriffelter Spitzeneinsatz. Das Stoßband besteht aus Halbwolle. Der gesamte Rock ist auf gesteifte Baumwolle gearbeitet. Er ist vorn glatt, die übrige Weite ist in Falten in ein einfaches Bündchen eingelegt. Die hintere Mittelbahn ist so in die daneben liegenden Nähte eingelegt, dass sich die Form für eine Turnüre ergibt.
Das Oberteil ist in Prinzessform auf Figur gearbeitet und vorn mit metallenen Kugelknöpfen zu schließen. Der Halsausschnitt ist mit Rüschenstreifen und einem Spitzenbesatz verziert. In ähnlicher Form sind auch die Ärmelenden ausgeführt. Das gesamte Oberteil ist auf Baumwolle gearbeitet.
Zahlreiche alte Nähte sowie die Tatsache, dass die Ärmelunterseiten und kleine Partien in den Volants aus andersfarbigem Moiree (beige/hellbraun) bestehen, deuten darauf hin, dass das gesamte Kleid aus einem Vorgängerstück neu gearbeitet worden ist.

weitere Maße Oberteil: Taille 64 cm, Ärmel 55 cm

Material/Technik

Hauptmaterial: Seidenmoiré

Maße

Rocklänge: vorn Mitte 96 cm, hinten Mitte 107 cm, Saumweite 244 cm, Taillenweite 64 cm; Oberteil: hintere Länge: 62,5 cm, Länge vorn Mitte: 55 cm

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.