museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3099]
Löwentor (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Löwentor im Winter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wilhelm Pramme zeigt das Löwentor im Winter. Graue Schatten liegen auf dem Schnee, der die Erde gleichmäßig bedeckt. Schnee liegt auch auf den dunklen Zweigen der hohen, kahlen Bäume, auf der grauen Mauer und den steinernen Löwen, auf den Eisenstegen des Tores und selbst in den Mauerfugen. Mit zunehmender Bildtiefe verschwimmen die Kontraste. Alles wirkt starr und grau. Nur der einzelne Baum im Vordergrund lässt noch differenzierte Strukturen und Farben der Rinde erkennen.
Da das Löwentor mit zwei Löwen dargestellt ist, ist das Bild eindeutig vor 1944 entstanden.

Das Löwentor bildet den südlichen Zugang zum Lustgarten, einer zwischen Schloss und historischem Stadtkern von Wernigerode gelegenen Parkanlage, die von einer Steinmauer umschlossen ist. Es verdankt seinen Namen den beiden Wappen tragenden Löwen auf den mächtigen Torpfeilern. Zusammen mit der ehemaligen Orangerie und einigen Steinskulpturen stammt das Löwentor noch aus der Barockzeit.
Um 1720 hatte Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode den barocken Lustgarten anstelle eines Renaissance-Parks anlegen lassen. In den 1820er Jahren fand die Umgestaltung zu einem Englischen Landschaftspark mit exotischen Bäumen statt. Seit 1929 ist der Lustgarten im Besitz der Stadt Wernigerode und wurde in den 1950er Jahren saniert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Park mit seinen Gebäuden stark beschädigt. Auch einer der Löwen wurde zerstört, konnte aber nach dem Vorbild des erhalten Gebliebenen rekonstruiert und 1991 wieder aufgestellt werden.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Malerei

Maße

Höhe: 31,7 cm, Breite: 24,6 cm; Rahmen: 32,9 x 25,9 x 1,5 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.