museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 2288]
Am Vorwerk (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Am Vorwerk

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alfred Stiffel hat hier einen Teil, der noch erhaltenen, mittelalterlichen Stadtmauer dargestellt, einen Halbschalenturm. Der Name erklärt sich daraus, das dieser Wachturm eine offene Rückseite hat. Er liegt unterhalb des Wernigeröder Schlosses und von dort bietet sich ein Blick auf die Stadt Wernigerode und die dahinter liegenden Harzberge. Das Bild ist in gutem Zustand und ist unten rechts signiert.

Alfred Stiffel wurde 1870 in Liegnitz/Preußen geboren. Im Jahre 1889 beginnt er das Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Karl Raupp in der Naturklasse. Alfred Stiffel war in den 20er und 30er Jahren Portraitfotograf in München, wo er die gesamte Elite der damaligen Opern-, Theater- und Filmwelt abgelichtet hat.
Das Ölgemälde muss um 1925/1930 entstanden sein.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Malerei

Maße

Höhe: 52 cm, Breite: 66,5 cm; Rahmen: 61,5 x 77 x 5,5 cm

Literatur

  • Ahrens, Olaf und Schulze, Rainer. Herausgegeben vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein (2018): Die Harzmaler. Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts. Wernigerode, Abb. S.61
Karte
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.