museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museumshof "Ernst Koch" Dörfliches Handwerk [WF II]
Harzkäse-Zange (Museumshof  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumshof (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Harzkäse-Zange

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Harzkäse-Zange (lange Form) vom Typ "GNOM" wurde in der von 1888 bis 1938 bestehenden "Harzkäserei" von Ernst Schildknecht zur Herstellung des traditionellen "Harzkäses" (nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls regionaltypischen "Harzer Käse") verwendet.

Der ausgeflockte Quark, den man aus kuhwarmer Rohmilch ohne den Zusatz fremder Bakterienkulturen herstellt, wurde dabei in den Zangenkopf eingefüllt und mit diesem in Form gepresst, wobei überschüssiges Wasser durch die Löcher im Zangenkopf entweichen konnte. Das Ergebnis war der in Form gebrachte Harzkäse, der anschließend bis zur Reife eingelagert wurde.

Material/Technik

Eisenzange mit Holzgriff

Maße

LxBxH 40 x 9 x 3 cm

Museumshof "Ernst Koch"

Objekt aus: Museumshof "Ernst Koch"

Der Museumshof "Ernst Koch" wurde im Rahmen der Silstedter Tausendjahrfeier im Jahre 1995 eröffnet und mit viel Engagement seitens der Stadt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.