museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst

Antikenrezeption in der DDR und in der modernen europäischen Kunst

Über die Sammlung

Das 1955 gegründete Winckelmann-Museum hatte es sich zu einer Aufgabe gemacht, Gegenwartskunst zu sammeln, in der antike Themen aufgegriffen und für Fragen der Gegenwart künstlerisch verarbeitet werden. Auf diese Weise entstand eine beachtliche Sammlung an Werken der Antikenrezeption in der DDR, vor allem Grafik, aber auch der Malerei und Plastik. Die Sammlung ist mit dem 2. Oktober 1990 historisch abgeschlossen. Seitdem wird sie unter gleicher inhaltlicher Themenstellung gesamtdeutsch weitergeführt. In diesem Zusammenhang steht auch der durch die Winckelmann-Gesellschaft alle 3 Jahre verliehene Wilhelm-Höpfner-Preis für junge Gegenwartskünstler.

[Stand der Information: ]