museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Bücher und Druckschriften

Sammlung der Bücher und Druckschriften

Über die Sammlung

Schloß Wernigerode hat eine lange Tradition auch als Bibliothek. Schon Graf Wolfgang Ernst zu Stolberg-Wernigerode begann im 16. Jahrhundert mit der Sammlung von Bücher; diese Tradition setzte sich im 18. Jahrhundert fort mit Graf Christian Ernst, der die Bibliothek systematisch ausbaute.
Heute sammelt die Schloß Wernigerode GmbH sämtliche zum Schloß und seiner Geschichte passende Literatur, aber auch Fachliteratur zu allen museumsrelevanten Fragen.
Der früher in Quedlinburg tätige und jetzt in Hamburg lebende Winfried Korf hat seinen gesamten Nachlaß der Schloß Wernigeorde GmbH vermacht; dabei handelt es sich um einen Schatz denkmalpflegerischer, archititektonischer und kunsthistorischer Literatur.

[Stand der Information: ]