museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

MZ 1000 S als Modell 1:18 in Farbe Silber (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

MZ 1000 S als Modell 1:18 in Farbe Silber

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als relativ neues Ausstellungsstück ist dieses schöne Fahrzeug zu uns gekommen: Ein Modell eines sehr tollen Fahrzeuges aus dem MZ Werk in Zschopau. Bei uns im Fahrzeugmuseum steht auch eine originale (große) MZ 1000 S in Farbe gelb, aber hier vorstellen werden wir die Daten des großen Motorrades mit den Bildern des kleinen Modells.

Modellbezeichnung: MZ 1000 S
Bauzeit: 2002 bis 2007
Motor: Zweizylinder-Parallelwin-dohc-Viertakt
Hubraum: 996 ccm
Höchstgeschwindigkeit: über 220 km/h
Leergewicht: 202 kg

Bei der MZ 1000 S handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des MZ-Werkes in Zschopau aus den Produktionsjahren 2002 bis 2007. Als sehr gutes Fahrzeug mit dem Hubraum von 996 ccm angepriesen, wollten die Verkaufszahlen für dieses Motorrad aber kaum in die Höhe gehen. >
Zwischen 2002 und 2007 wurden dutzende Fahrzeuge dieses Typs gefertigt, die genauen Produktionszahlen liegen zur Zeit noch nicht vor, es wird von nur 1000 gebauten Motorrädern gesprochen. Der Verkaufspreis der MZ 1000 S lag im Jahr 2003 bei etwa 11.000 Euro.
Die MZ 1000 gab es ab 2004 dann auch in der Version MZ 1000 SF, diese hatte keine Vollverkleidung vorn.

Material/Technik

Kunststoff bzw. Plaste

Maße

Länge 14 cm Breite 07 cm Höhe 07 cm

Inventarnummer

[MZ1000 S 001]

Gehört zu

Fahrzeuggeschichte des Ostens mit Modellen
MZ - Fahrzeuge ab Baujahr 1990

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.