museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Musikalien- und Büchersammlung [X 071 -T]
Porus, an opera, Abbildung 5 (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
5 / 94 Vorheriges<- Nächstes->

Porus, an opera

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Händel, Georg Friedrich: Porus, an opera : as it is perform’d at the Kings Theatre in the Hay Market / compos’d by Mr: Handel. - [Partitur]. London : Walsh, [1731]. - 82 S.

Smith (1960), S. 50, Nr. 1

Eigentum des Landes Sachsen-Anhalt - im Besitz der Stiftung Händel-Haus

Die Uraufführung der Oper Poro, Re dell’ Indie (HWV 28, hier "Porus" genannt), fand am 02.02.1731 im King’s Theatre am Londoner Haymarket statt. Das Textbuch eines unbekannten Bearbeiters beruht auf einem Libretto von Pietro Mestastasio.
Der Stoff basiert auf der Begegnung Alexanders des Großen und des indischen Königs Poros. Poro wird von Alessandro besiegt und gefangen genommen, kann aber entkommen, weil er sich als jemand anderes ausgibt. Cleofide, Poros Verlobte, wird von Alessandro hofiert, worauf Poro mit Eifersucht reagiert. Nach einem missglückten Angriff auf die Makedonier setzt Poro das Gerücht in die Welt, er sei ertrunken. Alessandro arrangiert eine Hochzeit mit Cleofide, beobachtet von Poro, der Cleofide aus Eifersucht ermorden will. Dies führt er jedoch nicht aus, da Cleofide verkündet, dass sie Alessandro nicht heiraten sondern sich umbringen wolle. Poro erkennt seinen Irrtum und es kommt zur Versöhnung mit Cleofide. Gerührt begnadigt Alessandro Poro.
Die vorliegende Erstausgabe erschien im Jahr der Uraufführung im Verlag des Londoner Musikverlegers John Walsh (1709-1766), der seit etwa 1730 regelmäßig mit Händel bei der Herausgabe von dessen Werken zusammenarbeitete. Am Beginn der Arien ist der jeweilige Sänger der Uraufführung genannt (Francesca Bertolli, der Kastrat Senesino, Annibale Pio Fabri, Antonia Margherita Merighi und Anna Strada del Pò).
Der Buchblock ist unbeschnitten, daher sind die Seiten von etwas uneinheitlicher Größe. Eine große Fehlstelle in der Titelseite ist durch restauratorische Maßnahmen geschlossen worden. Das "u" in "Porus" sowie ein Stück des Rahmens wurden ergänzt.

Material/Technik

Tiefdruck auf Papier

Maße

82 S.; H 39 cm, B 24,5 cm (Buchblock)

Literatur

  • Smith, William C. (1960): Handel : a descriptive catalogue of the early editions. London
Karte
Hergestellt Hergestellt
1731
John Walsh (der Jüngere)
London
Verfasst Verfasst
1731
Georg Friedrich Händel
London
1730 1733
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.