museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 73]
Porträt Susanna Maria Cibber (1714-1766) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Susanna Maria Cibber, geb. Arne (1714-1766)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in der aufwändigen Technik des Mezzotinto gefertigte Blatt versetzt das Brustbild der Cibber in einen ovalen Rahmen. Zwar in frontaler Ansicht, schaut die Sängerin jedoch den Betrachter nicht an. Ihr Kopf ist leicht nach rechts gewendet. Einige Nacken-Locken ihres dunklen Haares fallen vor allem auf die rechte Schulter. Das stoffreiche Seidenkleid, das in unzähligen Falten bauscht und knittert, wird am tiefen Ausschnitt noch von einer Schleife besonders geschmückt. Sollte John Faber das noch heute erhaltene Gemälde von Thomas Hudson (National Portrait Gallery London) zur Vorlage gewählt haben, nahm er als versierter und eigenständiger Künstler im Vergleich zum Original durchaus vorteilhafte Abänderungen sowohl in der Gesamtkomposition als auch in einigen Details vor (Blick, Frisur, Verzicht auf Perlenschmuck).
Die Mezzosopranistin Cibber, Schwester des Komponisten Thomas Arne, war zu ihrer Zeit nicht nur wegen der romanreifen Begleitumstände ihrer verfehlten Ehe berühmt. Ihr Gesang wurde als ungewöhnlich schön gerühmt. Bereits als noch unverheiratete junge Frau war sie an einer Aufführung von Händels "Acis and Galatea" beteiligt gewesen. Händel, der ihre kraftvolle Stimme und eindringliche Gestaltung schätzte, setzte sie bis zu ihrem Wechsel in das Sprechtheater mehrfach in seinen Oratorien-Aufführungen ein. So sang sie auch das Altsolo in der Uraufführung des "Messiah" 1742 in Dublin und die Partie der Micah in der Uraufführung des "Samson" 1743 im Londoner Theatre Royal.
Die Bildunterschrift in schwungvoller grafischer Gestaltung lautet: Mrs. Cibber
Unterhalb des Bildes stehen die Signaturen (links:) T. Hudson pinxt., (rechts:) J. Faber fecit 1746.
Am unteren Ende des Blattes steht ein Verkaufshinweis: Price 1s-6d. Sold by J. Faber at the Golden Head in Bloomsbury Square.

Signatur: T. Hudson pinxt J. Faber fecit 1746. Price ls 6 d. Sold by J. Faber at the Golden Head in Bloomsbury Square.

Beschriftung: Mrs Cibber.

Literatur, Dokumentation: Smith, John Caloner, British mezzotinto portraits … Vol. 6, (1884), S. 329. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 73.

Material/Technik

Schabkunst auf Papier

Maße

H: 34 cm; B: 24,5 cm (Blattmaß); H: 32,5 cm; B: 23,0 cm (Plattenmaß)

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.