museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Musikinstrumentensammlung [MS-639]
Orgel (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Orgel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kleine spätbarocke Kirchenorgel ist das größte Musikinstrument der Ausstellung "Historische Musikinstrumente" im Händel-Haus. Sie wurde von Johann Gottlieb Mauer 1770 ursprünglich für die evangelische Kirche in Tegkwitz bei Altenburg gebaut. Nachdem Mitte der 1970er Jahre das Gerücht aufgekommen war, dass Tegkwitz einem Braunkohletagebau weichen müsse, verkaufte die Gemeinde ihre Orgel 1978 an eine Kirchengemeinde in Leipzig, wo sie jedoch nie zum Einsatz kam. Von dieser Gemeinde erwarb das Händel Haus 1993 das leider nicht mehr vollständig erhaltene Instrument.
Nach dreijährigem Wiederaufbau in der Restaurierungswerkstatt des Händel-Hauses, finanziell unterstützt durch die Stadt Halle, das Land Sachsen Anhalt und die Bundesregierung, erklingt die Orgel in ihrer ursprünglichen Disposition mit neun Registern auf dem Manual und drei Registern am Pedal. Die Stimmtonhöhe liegt bei a1 = 466 Hz (Chorton), die Stimmung ist nach Georg Andreas Sorge (1764) wohltemperiert eingerichtet.
Die Orgel wurde so aufgestellt, dass ihr Prospekt in die Ausstellung zeigt, aber auch von der Glashalle noch sichtbar bleibt - ein Ort, der sich aufgrund seiner langen Nachhallzeiten, denen einer Kirche vergleichbar, gut für Orgelkonzerte eignet. Im Unterschied zur Kirche in Tegkwitz, wo sie ohne Gehäuserückwand an der Wand gestanden hatte, steht sie nun frei im Raum, und man kann gut das Innenleben sowohl von der Seite als auch von oben von der zweiten Ausstellungsetage aus studieren.

Material/Technik

Zinn, Leder, Holz

Maße

Tastenumfang: C, D-c3 (Manual), C/D-c 1 (Pedal)

Literatur

  • Hentzschel, Roland (2008): Der Orgelbauer Johann Gottlieb Mauer; In: Händel-Hausmittelungen 2008, letzte Ausgabe. Halle
  • Rieche, Christiane (2006): Historische Musikinstrumente im Händel-Haus : Führer durch die Ausstellungen. Halle
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.