museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Depot-/Hortfunde der Aunjetitzer Kultur (ca. 2.300-1.550 v. Chr.) [HK: 37:18, c, e-h, i-k, l]
Hortfund von Dieskau (Hortfund III) (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Herkunft/Rechte: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hortfund III von Dieskau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zusammensetzung Hortfund III von Dieskau:
293 Beile, zwei ganze und eine halbe Doppelaxt, vier Ringe, eine Stabdolchklinge, sechs Armspiralen und weitere Bronzefragmente, insgesamt etwa 45 kg Bronze.

Fundumstände:
1937 im Braunkohletagebau »von der Heydt« ausgebaggert: »Die Arbeiter wurden erst durch das Klappern aufmerksam, so daß von der ursprünglichen Lagerung der Fundstücke nichts mehr zu sehen war. Zwischen den ausgebaggerten Bronzefunden lagen einige Scherben, so daß der Fund wohl in einem Tongefäß vergraben war. Anläßlich einer Besichtigung ein Tag nach der Auffindung war in den Deckschichten nahe der Fundstelle (der Bagger war inzwischen nur einige Meter weiter gerückt) keine Kulturschicht, Verfärbung oder sonstige Siedelungsreste zu beobachten, so daß die Niederlegung nicht im Gebiet einer Siedelung vorgenommen ist.« (nach Ortsakten zitiert)

Bedeutung:
Der Hortfund von Dieskau zählt zu den umfangreichsten Metallhorten Mitteldeutschlands der Frühbronzezeit - u. a. mit dem Hortfund II von Dieskau (siehe dort) stellt er die bedeutendste Quelle für die Metallkultur und die Hortsitte dieses Zeitalters dar.

Material/Technik

Bronze

Literatur

  • Meller, H. (Hrsg) (2011): Bronzerausch: Spätneolithikum und Frühbronzezeit. Begleithefte zur Daueraustellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bd. 4. Halle (Saale)
Hergestellt Hergestellt
-2000
Gefunden Gefunden
1937
Dieskau
-2001 1939
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Objekt aus: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in Deutschland....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.