museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_510.07]
Feldpostkarte von Emil Gremler an seinen Vater Udo Gremler von Anfang 1915? (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feldpostkarte von Emil Gremler an seinen Vater Udo Gremler Anfang 1915?

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karte auf beigem Karton; im Querformat bedruckt bzw. beschrieben.
Vorderseite: Gründer Vordruck für Absender- und Empfängerdaten einer offiziellen Feldpostkarte. Vorderseite handschriftlich mit Bleistift durch Emil Gremler beschrieben: "Herrn // Udo Gremler // Jastrow i/ Westpreußen // "Waisenhaus"", "Meine Lieben! Von Kreuzberg // wo wir 7 Uhr // abends angelangt sind // u. vorzüglich gespeist // worden, es gab Kaffee 2 x //Semmeln u. Stücke Wurst // sendet Euch viele herzliche".
Rückseite mit Fortsetzung des handschriftlichen Textes: "Grüße u. so es der liebe Gott // will baldiges Wiedersehen // Euer Emil. // N.B. Habe in Jarotschin auch // vorzüglich Mittagessen erhalten // Nudelsuppe u. Fleisch ebenfalls // Kaffee. Wenn mehr Zeit // vorhanden bekommt Ihr ausführlichen // Bericht. Donnerstags wußten wir // noch nicht, daß wir am Freitag // ausrücken erst Donnerstag abend // als ich gerad fertig mit Abendbrot // essen war kam der kl. Spenler [?] // Kurt kennt ihn ja // in meine Bude // sofort fertig machen zum Appel // heute früh 7.30 los gedampft. // Herzliche Grüße u. Küsse D. O.".

Material/Technik

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Maße

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1915
Emil Gremler
Berlin-Kreuzberg
Empfangen Empfangen
1915
Gremler, Hermann Udo
Jastrowie
1914 1917
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.