museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_1963]
Plakat: Öffentliche Bekanntmachung des Internationalen Militär-Gerichtshofes (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat: Öffentliche Bekanntmachung des Internationalen Militär-Gerichtshofes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Papier einseitig bedruckt. Ursprünglich im A3-Hochformat, hier an den Rändern beschnitten.
Inhalt: Das Plakat veröffentlich zwei Bekanntmachungen des Internationalen Militär-Gerichtshofes:
1. Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung des verbrecherischen Charakters der Organisationen Reichsregierung, Korps der politischen Leiter der NSDAP, Schutzstaffeln der NSDAP, Sicherheitsdienst, Geheime Staatspolizei, Sturmabteilung der NSDAP, Generalstab und Oberkommando der Deutschen Wehrmacht am 20.11.1945 in Nürnberg im Rahmen des Anklageverfahrens der Alliierten gegen die Hauptkriegsverbrecher.
Zur Anhörung wird allen Angehörigen der Organisationen ein Aussagerecht eingeräumt. Sollte davon Gebrauch gemacht werden sollen, sollen die entsprechenden Personen ein Gesuch beim Gerichtshof einreichen. Befinden sich entsprechende Personen in Haft, sollen die Gesuche über Militärstellen weitergeleitet werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Aussage keine Straffreiheit gewährt.
2. Die Anklageschrift gegen den noch flüchtigen Martin Bormann wegen "Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit" kann im Justizpalast in Nürnberg eingesehen werden. Sollte der Angeklagte eine Aussage zum Verfahren machen wollen kann er dies tun oder sich von einem Rechtsanwalt vertreten lassen. Sollte er nicht erscheinen, wird das Verfahren am 20. November 1945 gegen ihn auch in Abwesenheit eröffnet. Für den Fall das er schuldig gesprochen wird, kann das Urteil ohne weitere Verhandlung vollstreckt werden, sobald er aufgefunden wird.
Beide Bekanntmachungen wurden durch den Generalsekretär des Internationalen Militär-Gerichtshofes Harold B. Willey veröffentlicht.

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

L: 39 cm x B: 25,5 cm

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1945
Sowjetische Besatzungszone
Verfasst Verfasst
1945
Internationaler Militärgerichtshof
Berlin
Gedruckt Gedruckt
1945
Berlin
1944 1947
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.