museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_529]
Gedicht von Udo Gremler an seinen im 1.Weltkrieg gefallenen Sohn Emil Gremler - Seite 1/2 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gedicht von Udo Gremler an seinen im 1. Weltkrieg gefallenen Sohn Emil Gremler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf Format A4 gefaltetes Papier im A3-Format, kariertes Papier.
Mit schwarzer Tinte handschriftlicher Text:
"19. Februar 1916 // Dreißig Jahre hast du nicht werden sollen; // Gott, der Herr, hat es anders beschlossen, // darüber wir auch nicht murren wollen, // dein Leben hast Du wenig genossen. // Als Held hätten wir dich gern empfangen; // Wirst als Beamter du es jedoch sehn, // Leider konnt auf deiner Brust nicht prangen // Für die brave Tat der bestimmte Lohn. //
Können wir jetzt auch Dein Grab nicht schmücken, // da deine Grabstätte uns unbekannt, // Wollen wir hier dein Bild an`s Herz drücken, // Weilst du doch jetzt in dem herrlichen Land, // Wo jegliche Feindschaft verschwunden ist. // Ausruhen kannst`von der Erdenplage, // Du tapferer Held und gläubiger Christ, // Wir denken deiner nachts und am Tage. //
Den Ehrenplatz in unserer Stube, // Dicht über dem Sofa, unter der Uhr, // Erhielt dein Bildnis, tapferer Bube, // Darin man sieht von Feigheit keine Spur. // Dankbar, vom Kaiser dir verliehen, // die Rettungsmedaille wird angebracht, // Als Dank für ausgestandene Mühen, // Der Familie Aug`darüber wacht. //
Stolz hättest du dieselbe getragen, // Wärst aus dem Krieg du zurück gekehrt. // Wir wollen aber weiter nicht klagen, // Hat doch der Kaiser im Tod dich geehrt. // Wir aber wollen dich nie vergessen, // Lebst du in unserem Herzen doch fort, // Und ist es von uns wohl nicht vermessen, // Drauf zu geben unser Ehrenwort. // Dein Vater".

Das vierstrophige Gedicht schrieb Udo Gremler, der Vater von Emil Gremler. Die vorliegende Abschrift stammt von seiner Mutter Bertha Gremler.

Material/Technik

Papier, Tinte / Handschrift

Maße

L: 28,5 cm x B: 22,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1901
Bertha Gremler
Deutsches Reich
Wurde genutzt Wurde genutzt
1916
Deutsches Reich
Verfasst Verfasst
1916
Gremler, Hermann Udo
Deutsches Reich
1900 2002
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.