museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Fotoplatten [XI/P/1349]
Kirche Draschwitz-Krimmlitz (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kirche Draschwitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Innenaufnahme der Kirche Draschwitz.
Der Draschwitzer Pfarrer Hofmann begann in seiner Amtszeit mit Aufzeichnungen zur Geschichte des Dorfes. Seinen Aufzeichnungen nach soll die Kirche in einer alten Urkunde 1290 das erste Mal erwähnt worden sein.
In Draschwitz und Schwerzau gab es bereits frühzeitig kleinere Kapellen, die zur Pfarrei Profen gehörtern, die wiederum Kloster Posa (Bosau) untergeordnet war. Aus einer Urkunde geht hervor, dass Draschwitz erst später eine eigene Pfarrei mit eigener Kirche gehörte, mit Schwerzau als Filiale. Die Kirche selbst wird erst 1452 erwähnt. 1742 drohte der Einsturz und inzwischen war sie für die wachsende Gemeinde auch zu klein geworden. Daraufhin beschloss man, den steinernen Turm von Grund auf neu aufzubauen, die Kirche damit zu verlängern und zu verbreitern. Im August 1742 begann man mit dem Bau, der 1745 mit einschiffiger, barocker Kirche und polygonal abgeschlossenem Saalbau endete.
Eine Renovierung von Innen und Außen fand 1845 statt, zwischen 1889-99 wurde sie verputzt und gestrichen, das Dach neu gedeckt und die Glocken neu gegossen. Durch einen großzügigen Spender konnte im Jahre 1916 eine elektrische Beleuchtung eingebaut werden.

Material/Technik

Fotopapier / Fotografie

Maße

Fotoplatte 13x18 cm

Literatur

  • Heimat- und Kulturverein Draschwitz (2006): Festschrift anlässlich der 800-Jahr-Feier und zum Heimatfest in Draschwitz. Zeitz
Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.