museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 134]
Porträt Owen McSwiny (ca. 1675-1754) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Owen Mac Swiney (Mac Swiny / MacSwinny / u. weitere)(1676–1754)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Mezzotinto-Porträt ist der Ire Owen Mac Swiney abgebildet. Er war Leiter des Haymarket Theatres in London. 1713, nach der zweiten Aufführung von Georg Friedrich Händels Oper "Teseo", war er bankrott und floh nach Italien. Später, ab ca. 1730 arbeitete er wieder mit Händel zusammen. Mac Swiney unterstützte den hallischen Komponisten bei dem Engagement italienischer Sänger.
Das Mezzotinto stammt von dem englischen Schabkunststecher John II. Faber, genannt Faber junior (um 1684-1756). Als Vorlage diente ihm ein Gemälde des flämisch-französischen Künstlers Jean-Baptiste van Loo (1684-1745). Beide Künstler sowie das konkrete Entstehungsjahr des Mezzotintos sind in der Signatur aufgeführt: "Vanloo Pinxt. J. Faber fecit 1752."
Owen Mac Swiney ist in einer entspannten Haltung dargestellt. Sein Blick wendet sich vom Betrachter ab, er schaut zum oberen rechten Bildrand, gen Himmel. Die rechte Hand hat der Theaterdirektor auf einem Tisch abgelegt, auf welchem sich ein Tintenfass mit Feder und ein Buch befinden. In der linken Hand hält der Porträtierte ein Buch. Seine schlichte Kleidung entspricht dem Stil der Zeit: erträgt eine dunkle Hose und ein dunkles Jackett mit Puff-Ärmeln. Mac Swineys Kopf ist nicht mit einer Perücke bedeckt. Er hat volles Haar und trägt einen imposanten Bart.
Die sich am unteren Bildrand befindende Unterschrift lautet: "Owen M.c Swiny Esq.r"

Signatur: Vanloo Pinx.t J. Faber fecit 1752.

Beschriftung: Owen M.c Swiny Esq.r

Literatur, Dokumentation: John Chaloner Smith, British Mezzotinto Portraits, London 1884, Vol. 1, S. 391, Nr. 231. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 235.

Material/Technik

Mezzotinto auf Papier

Maße

H: 34,8 cm; B: 25 cm

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1738
Jean-Baptiste van Loo
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1752
John Faber
1737 1754
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.