museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Handschriftensammlung [AS-Scheidt B 2]
Brief von Samuel Scheidt an Georg Cramer (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Brief von Samuel Scheidt an Georg Cramer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief von Samuel Scheidt an den Bitterfelder Bürgermeister Georg Cramer, Halle, 13.03.1652

Samuel Scheidt erinnert den Bitterfelder Bürgermeister Georg Cramer an seine mit seinem Brief vom 25.01.1652 (eig. 23.01.) angebotenen Musikwerke (Noten), worauf er bisher keine Antwort erhalten hat.

Transkription:

Ehrenvester, GrosAchtbar, wolweiser Großg: Her bürgerMeister, Hochgeehrter lieber, werther Gönner, den 24 Januarij 1.6.52. habe ich eines Ehrenvesten, Hochweisen Rats brieflein von bitterfeldt bekommen, wegen meiner offerirten Tabulatur undt geschriebenen Musicalischen Stückleins undt gesprech auf weihenachten; (Wer ist das Kind Immanuel etc:) izo für 7. Wochen. Halte dafür meiner ist vergessen worden, wie es den der lieben Music und Componisten alzeit geschicht, bitte meinen großg: Herren er wolle doch Solches aufs neue erinnern, es stehet gegen meinen Hochgeehrten Herren BürgerMeister widerumb Zu verSchulden nach meinem geringen vermögen. Mein Hochgeehrter Her hatt doch alle wochen Post nach Halle. Befhele demselben nebenst Seiner lieben Hauskirche in Gottes Gnädigen Schuz undt Schirm, datum Hall den 13 Martij. 1.6.52.
Meines Hochgeehrten
Herren Bürgermeisters
dienst willigster
Samuel Scheidt
C. M. mp.

[Adresse:]
Dem wolEhrenvesten GrosAchtbarn Undt wolweisen Herren Georg Cramern, BürgerMeister der Stadt Bitterfeldt, meinen großg: Herren Undt Hochgeehrten lieben werten Gönner.

[Auf der 4. Seite befindet sich außerdem eine notizartige Auflistung von Geldbeträgen.]

Material/Technik

Tinte auf Papier

Maße

H 33 cm; B 20 cm; 1 Doppelbl. (4 Seiten)

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1961): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 1. Teil: Handschriftensammlung. Halle
  • Serauky, Walter (1937): Samuel Scheidt in seinen Briefen. Halle
  • Werner, Arno (1899/1900): Samuel und Gottfried Scheidt: neue Beiträge zu ihrer Biographie. Sammelbände der internationalen Musikgesellschaft 1 (1899-1900), S. 401-445
Karte
Verfasst Verfasst
1652
Samuel Scheidt
Halle (Saale)
Empfangen Empfangen
1652
Georg Cramer (Bürgermeister)
Bitterfeld
1651 1654
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.