museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Lebek-Sammlung [VI/b 72 - 91]
Guliver (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gulliver

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fast linear, ohne schwarze Flächen schneidet Lebek diese Illustration. Sie zeigt, wie Guliver von vielen, im Vergleich zu ihm winzigen geschäftigen Leutchen, Handwerkern und Soldaten im Lande Liliput gefesselt wird.

Veröffentlicht in: "Nimm und lies", Christophorusverlag 1937, Neumünster

Dieses Blatt zeigt die Illustrationstärke Lebeks beispielhaft. Es ist in unserer Sammlung der einzige Druck. Auch im Depositum "Elisabeth und Hubert Wegner" , im Nachlass Lebeks, ist er nicht noch einmal vorhanden. Er trägt die Werkverzeichnis-Nummer 160 f1, welche verrät, dass Wegners ihn erst nach der Wende in unserer Lebek-Sammlung erstmals entdeckt haben und er nachträglich in das Werkverzeichnis eingefügt wurde (f1).

Material/Technik

Papier / Holzschnitt

Maße

H 12,2 cm, B 16,1 cm

Literatur

  • Behrends, Rainer und Trummer, Ulrike (2014): Johannes Lebek. 10 Jahre Werkschau im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle ( Saale)
  • Wegner, Elisabeth und Hubert (1988): Der Holzschneider Johannes Lebek - Leben und Werk. München
  • Wegner, Hubert (Hrsg.) (1980): Werkverzeichnis Johannes Lebek. Göttingen
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.