museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Erkenbert-Museum Frankenthal Porzellanmanufaktur Frankenthal

Porzellanmanufaktur Frankenthal

Über die Sammlung

Im Jahre 1755 wurde die Frankenthaler Porzellanmanufaktur gegründet. Die Firmengründung durch Paul Anton Hannong in Frankenthal war seit Nacherfindung der Porzellanherstellung außerhalb Chinas und Japans durch Johann Friedrich Böttger die siebte in Deutschland und zählt durch die Qualität ihrer Erzeugnisse zu den Spitzenmanufakturen von Weltruf. Mit Franz Conrad Linck, Adam Bauer und Johann Peter Melchior gehörten drei Hofbildhauer zu ihren Modellmeistern, doch auch Johann Wilhelm Lanz und die Gebrüder Lück waren Bildhauer von Rang, wie ihre zahlreichen Schöpfungen beweisen.
Hauptaufgabe der Manufaktur war die Lieferung von Gerätschaft für Tischkultur. Ob es sich nun um die mannigfaltigen Geschirre handelte von schlichter Blaumalerei bis hin zu reich vergoldeten und bemalten Prachtausgaben, oder um die vielen Figuren und Figurengruppen, die bei festlichen Tafeleien auf den Tischen platziert wurden – alle diese Porzellane dienten der gesteigerten Esskultur jener Tage. 1800 schloss die Manufaktur ihre Pforten, aber ihre Erzeugnissen werden heute im Erkenbert-Museum ausgestellt.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Plastik [2] Objekte zeigen
Geschirr [47] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Alltagsgegenstände [1] Objekte zeigen

[Stand der Information: ]