museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Naturhistorisches Museum Mainz / Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz Zoologische Sammlung

Zoologische Sammlung

Über die Sammlung

Die zoologische Sammlung beinhaltet Belege zur heutigen Tierwelt von Rheinland-Pfalz aber auch benachbarter Bundesländer. Besondere Sammlungseinheiten bilden die Mollusken, Wirbellose des Rheins, Insekten, Vögel sowie Säugetiere. Unter den entomologischen Sammlungen ist die Schwebfliegensammlung von Dr. Franz Malec mit über 200.000 Tieren aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen besonders umfangreich. Das Artenspektrum von Rheinland-Pfalz ist nahezu vollständig dokumentiert. Umfangreiche Sammlungsbestände existieren auch bei den Wanzen. Die Sammlung von Victor Zebe aus der Mitte des 20. Jahrhunderts dokumentiert nahezu die gesamte Fauna von Rheinland-Pfalz. Die aktuell noch wachsende Sammlung von Hannes Günther beinhaltet neben rheinland-pfälzischen Belegen auch zahlreiche Tiere aus anderen europäischen Ländern, insbesondere Spanien. Mit weit über 100 Typusbelegen ist diese Wanzensammlung auch für die taxonomische Forschung an Wanzen sehr bedeutsam. Die in Teilen noch erhaltenen Sammlungsbestände der RNG enthalten Objekte von größter Seltenheit. Am bekanntesten sind die drei Mainzer Quaggas, es handelt sich um einen Hengst, eine Stute und ein Fohlen. Weltweit sind nur noch 23 Belegexemplare dieser Art in Museen vorhanden. Ebenfalls bedeutsam sind die Präparate von Beutelwolf, Java-Nashorn und Fingertier. Als Leihgabe der Stadt Ingelheim besitzt das Naturhistorische Museum Teile der „Sammlung Carlo von Erlanger".

[Stand der Information: ]