museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Rheinisches Landesmuseum Trier Römerzeit [1993,181]
Münze des Kaisers Didius Julianus (Rheinisches Landesmuseum Trier CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Landesmuseum Trier / Thomas Zühmer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Münze des Kaisers Didius Julianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Vorderseite der goldenen Münze zeigt den Kaiser Didius Julianus bärtig und mit Lorbeerkranz nach rechts und eine Umschrift mit seiner Titulatur. Auf der Rückseite ist die Göttin Fortuna mit einem auf einer Kugel ruhenden Steuerruder und überquellendem Füllhorn abgebildet, ebenfalls mit Umschrift.
Fortuna gilt als Schicksalsgöttin, die auf einen glücklichen Ausgang bedacht war, dem Kaiser aber kein Glück brachte. Zwar gelang es ihm, sich den Kaiserthron zu erkaufen, doch wandten sich das Volk und der Senat bald gegen ihn und er wurde nach nur 66 Tagen im Amt erschlagen. Münzen mit seinem markanten Porträt sind daher äußerst selten.
Die Münze ist Bestandteil des im Jahre 1993 in Trier entdeckten Goldschatzes.

Material/Technik

Gold

Maße

Dm. 2 cm

Gefunden Gefunden
1993
Trier
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
193
192 1995
Rheinisches Landesmuseum Trier

Objekt aus: Rheinisches Landesmuseum Trier

Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der wichtigsten archäologischen Museen in Deutschland. Der Sammlungsschwerpunkt liegt bei den Exponaten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.