museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil Feuerwehrfahrzeuge [00001]
Tanklöschfahrzeug (Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tanklöschfahrzeug TLF 15/48

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1950 erhielt die Amtsfeuerwehr Hermeskeil ein neues Tanklöschfahrzeug, welches für 32.000 DM gekauft wurde. Hierbei handelt es sich um ein Magirus Tanklöschfahrzeug mit einem 2500 Liter Wassertank und einer Pumpe mit einer Leistung von 1500 Liter in der Minute. Angeschafft wurde dieses Fahrzeug unter anderem wegen der vielen Waldbrände, welche durch die damaligen Dampflokomotiven verursacht wurden. Jedoch wurde dieses Fahrzeug auch öfter zur Nachbarschaftshilfe in die umliegenden Gemeinden gerufen, da es eines der ersten Feuerwehrfahrzeuge nach dem Krieg auf dem Hochwald war, zudem das erste mit eingebautem Wassertank. Sehr modern für die damalige Zeit war der bereits eingebaute 80 Liter Schaumtank mit einem in die Pumpe integriertem Zumischer. Besonders beim Dachstuhlbrand am alten Hermeskeiler Krankenhaus konnte dieses Fahrzeug effektiv eingesetzt werden, da die für die damalige Zeit starke Pumpe das Wasser bis zum Dachstuhl befördern konnte. 1961 erhielt die Feuerwehr Hermeskeil ein neues Tanklöschfahrzeug, und daher wurde das alte an eine Betriebsfeuerwehr im benachbarten Saarland für 9.000 DM verkauft. Hier war es bis 1990 im Dienst, dann wurde es der Feuerwehr Hermeskeil zurückgegeben. In vielen Arbeitsstunden wurde es restauriert und möglichst originalgetreu wieder aufgebaut. Seitdem legte es mehrere tausend Kilometer auf dem Weg zu Feuerwehr-Oldtimertreffen im Nord- und Süddeutschen Raum zurück, Höhepunkt hierbei war die Ausstellung auf der internationalen Brand- und Katastrophenschutzmesse Roter Hahn 1994 in Hannover.
Tanklöschfahrzeug TLF 15/48: luftgekühlter Dieselmotor, Holz- und Metallaufbau, Magirus. Das Fahrzeug hat einen 2400 Liter Wassertank, 80 Liter Schaumtank sowie einen offener Pumpenstand mit einer Feuerwehrpumpe FP 15/8.

Maße

H: 2,6 m; B: 2,2 m; T: 6,5 m

Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Objekt aus: Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Die "Feuerpatsche" bringt dem Besucher die Arbeit der Feuerwehren von damals und heute näher. So sind eine alte Feuerlöschkutsche der Hermeskeiler...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.