museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Deutsches Sport & Olympia Museum Spiele der XXII. Olympiade - 1980, Moskau

Spiele der XXII. Olympiade - 1980, Moskau

Über die Sammlung

Die Olympischen Spiele 1980 fanden zwischen dem 19. Juli und dem 3. August 1980 in Moskau (UdSSR) statt. Sie waren nach den Spielen von Montreal vier Jahre zuvor die zweiten Boykottspiele. Die Eröffnungsfeier und Abschlussfeiern wurden im Zentralen Leninstadion abgehalten. Während die sowjetische Hauptstadt Schauplatz der meisten olympischen Wettbewerbe war, fand das Fußballturnier neben Moskau auch in Leningrad, Kiew (Ukrainische SSR) und Minsk (Weißrussische SSR) statt, die Segelwettbewerbe wurden nach Tallinn in die Estnische SSR ausgelagert.<br>
<br>
Die Mannschaften der UdSSR und der DDR, die bereits in Montreal die Medaillenwertung anführten, dominierten einen Großteil der Wettbewerbe und gewannen mehr als die Hälfte aller vergebenen Medaillen. Erfolgreichster Sportler war der sowjetische Turner Alexander Ditjatin, der acht Medaillen gewann, darunter dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze. Bei den Damen war die Schwimmerin Caren Metschuck aus der DDR mit drei Gold- und einer Silbermedaille am erfolgreichsten.

Diese Sammlung ist Teil von

Olympische Spiele [18]

[Stand der Information: ]