museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Hans Hofmann (Maler) (1880-1966)

"Johann Georg Albert „Hans“ Hofmann (* 21. März 1880 in Weißenburg in Bayern; † 17. Februar 1966 in New York) war ein deutschamerikanischer Maler, Lehrer und Kunstprofessor, der in seinen frühen Werken eine Synthese aus Fauvismus und Kubismus anstrebte. Nach seiner Emigration in die Vereinigten Staaten gründete er in New York eine Kunstschule, die großen Einfluss auf die Entwicklung des Abstrakten Expressionismus hatte. Hofmann gilt als Künstler der ersten Generation der sogenannten New York School." - (de.wikipedia.org 05.11.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Valentin Nagel: Frau mit Schleife im Haar, um 1928/32Valentin Nagel, Frau mit blauem Hut, um 1926/28Dora Bromberger: In einer südländischen Stadt, um 1918/23
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Hofmann (Maler) (1880-1966)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]