museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Museum Haus Dahl Wohnen: Kamine / Öfen / Herde [333]
Takenplatte (Museum Schloss Homburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Homburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Takenplatte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Takenplatten sind gusseiserne Platten, die in Wohnhäusern bis ins 19. Jahrhundert zur Wärmeregulierung eingesetzt wurden. Eingelassen in die Wand hinter der offenen Feuerstelle der Diele, speicherten sie die Wärme und gaben diese in die dahinter liegende Wohn- und Schlafstube ab. Takenplatten gehörten im 17. und 18. Jahrhundert zu den bedeutenden kunsthandwerklichen Erzeugnissen der Eisen- und Stahlverarbeitung. Häufig wurden sie kunstvoll mit biblischen Motiven verziert. Die Bildmotive dienten vor allem der religiösen Volks-Belehrung. Diese Takenplatte aus dem 17. Jahrhundert ist mit einem Bibel-Zitat aus dem Alten Testament (Zweites Buch der Könige, Kapitel 4) versehen: "Das Öhl gar reichlich sich vermehrt / Der Sohn vom Todt zum Leben kehrt / Im Todt Dich Gottes Güt beweist / Mit wenig Brots vil Menschen speist". Das Zitat basiert auf nachfolgender Legende: Der Prophet Elija kehrt bei einer Witwe ein, die ihre letzte Ration Mehl und Öl zubereitet. Er wird bewirtet und durch den göttlichen Segen erneuert sich der Vorrat kontinuierlich. Während Elijas bei der Witwe verweilt, stirbt ihr Sohn. Wie durch ein Wunder, gelingt Elijas seine Auferweckung von den Toten. Auch die bildliche Darstellung auf der Platte nimmt zu diesen Sachverhalten Bezug.

Material/Technik

Gusseisen

Maße

Höhe 69 cm, Breite 68 cm, Tiefe 3 cm, Gewicht ca. 90 kg

Museum Haus Dahl

Objekt aus: Museum Haus Dahl

Haus Dahl gilt als das älteste Bauernhaus des Oberbergischen Kreises und wurde Mitte des 16. Jahrhunderts als Niederdeutsches Hallenhaus erbaut....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.