museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

Johann Christof Rombrich (1731-1794)

"Im Februar 1758 traf Rombrich in Fürstenberg ein und war zunächst als zweiter Modelleur, vor allem für Geschirrwaren, tätig. Seit 1762 war er Inspektor der Manufaktur. Der Höhepunkt seiner Tätigkeit begann in den 1770er Jahren und hielt bis zum Tod. Nun fertigte er vor allem Modelle für Figuren und war nach Simon Feilners Entlassung 1768 der wichtigste Modelleur der Manufaktur. Zunächst kopierte er Arbeiten aus der Porzellanmanufaktur Meißen, später schuf er auch bedeutende eigene Werke. Zu seinen Arbeiten gehören etwa ein etwa 15 Zentimeter hohes Galanteriekrämerpaar, eine Deckeldose in Form einer Schnepfe (um 1760), ein Schäfer mit Hund (1774/75), eine Frau mit Leier, ein Mann mit der Laterna Magica. Aus Meißen kopierte er Gruppen, die er in der Ausbildung lernte, etwa eine Affenkapelle oder eine Gruppe verkleideter Puppen. Die Tierfiguren sind in den meisten Fällen schwer Feilner oder Rombrich zuzuweisen. Zu seinen wichtigsten Werken gehörten Reiterstandbilder, kameenartige Medaillons von Professoren der Universität Helmstedt und herzögliche Wappen. Mehrere auch größere Büsten von Angehörigen des Braunschweiger Hofes und der fürstlichen Familie gelten als zu den besten Arbeiten dieses Genres gehörend. Seit 1772 tauchte Rombrich nicht mehr unter den Bediensteten der Manufaktur auf, erhielt aber aufgrund seiner künstlerischen Bedeutung sogar den doppelten Lohn eines Formers. Selbst als 1774 aufgrund finanzieller Schwierigkeiten viele der Mitarbeiter entlassen wurden, verblieb Rombrich auf herzögliche Weisung in seiner Position. Herzog Karl I. wusste um die künstlerische Bedeutung Rombrichs für Manufaktur. Schon vor seiner Ankunft in Fürstenberg hatte er die Gelegenheit, Herzog Karl I. im Februar 1758 persönlich zu treffen und zu porträtieren. Der Herzog und seine Tochter, die Erbprinzessin und Äbtissin von Stift Gandersheim Augusta Friederika Luise, waren Taufpaten der beiden Kinder, die Rombrich mit seiner Frau Johanna Maria, geborene Sommer (Eheschließung 1765; † 1788) hatte. 1790 heiratete er mit Elisabeth Juliane Oelmann ein zweites Mal." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schäfer mit HundDompfaffDer Cupido Als CommandeurSchatulle Mit Doppelporträt Herzog Carl I. Und Herzogin Philippine Charlotte VonZuckerdoseTasse (Untere)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Christof Rombrich (1731-1794)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]