museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Märchenbücher [B 97/784]
Selbstgestaltetes Märchenbuch (von Margot Dokonal-Dadanyi) (Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Märchen für meine Enkel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf 75 Seiten hat Margot Dokonal-Dadanyi 12 unbekannte, vielleicht sogar selbst erdachte Märchen handschriftlich festgehalten und diese selbst mit 70 Aquarellen illustriert.

Der Leineneinband wurde von ihr handbestickt. Ein blauer Paradiesvogel sitzt auf einem Zweig eines braunen Baumes, an dem rote Beeren und grüne Blätter wachsen. Der Bauch des Vogels ist weiß. Sein Schnabel und seine Füße sind orange. Die restlichen Federn sind in verschiedenen Blautönen gehalten. Über dem Vogel steht die Jahreszahl 1942. Der Titel "Märchen für meine Enkel" steht rechts neben dem Baum. Darunter steht der Name der Verfasserin "Margot Dokonal-Dadanyi". Die Schrift ist schwarz.

Die Märchen sind mit Tinte in das Buch geschrieben worden und zu jedem Märchen hat Margot Dokonal-Dadanyi eigenhändig Aquarelle gemalt.

Margot Dokonal-Dadanyi war eine deutschstämmige Banater-Schwäbin. Die Banater-Schwaben waren eine deutsche Minderheit und siedelten sich seit dem 18. Jh. im heutigen westlichen Rumänien an. Während des 2. Weltkriegs, als viele Banater-Schwaben zwangsausgesiedelt wurden, schrieb Margot Dokonal-Dadanyi ihr Märchenbuch und stellte es 1942 fertig.

Material/Technik

Papier, Karton, Aquarellfarbe, Tinte / gebunden, geschrieben, gestickt, aquarelliert

Maße

H x B 23,5 x 16,2 cm

Hergestellt Hergestellt
1942
Dokonal-Dadanyi, Margot
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1942
1941 1944
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Objekt aus: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen wurde 1973 in einer der schönsten Villen am Kurpark eröffnet. Es geht zurück auf die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.