museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 731
MuseumDeutsches Märchen- und Wesersagenmuseumx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Aber der Wald wehrte sich

Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Grafische Sammlung [M 2020/87,a-j]
Aber der Wald wehrte sich (Märchenmuseum Bad Oeynhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Märchenmuseum Bad Oeynhausen / Hanna Dose (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Geschichte "Aber der Wald wehrte sich" mit dem Untertitel "Ein Märchen mit zehn Bildern" wurde von Joachim Klinger verfasst und von ihm mit zehn aquarellierten Tuschezeichnungen illustriert.
Der Text umfasst 33 handgetippte Seiten.
Die Illustrationen wurden mit Tusche auf Büttenpapier gezeichnet und mit Aquarellfarbe koloriert.
Die Geschichte erzählt von den Menschen, die eine Straße durch den großen alten Wald bauen wollen, und von den Lebewesen, Elfen, Zwergen und Tieren, die in diesem Wald leben, und sich gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes zur Wehr setzen.
Dabei kommt viel Phantasie und Magie zum Einsatz. Der große Rat der Waldbewohner versucht es mit Nebel, Wasser und Sand. Aber nichts kann die Menschen mit ihren Baggern aufhalten. Erst die dichte Dornenhecke der Elfenkönigin gebietet den Menschen Einhalt.
Der Text wurde nie veröffentlicht. Die Ablehnung des Verlages wurde damit begründet, dass es nicht nachvollziehbar sei, dass die Eingriffe der modernen Technik und Zivilisation von den magischen Kräften der Natur abgewendet werden könnten.

Material/Technik

Tusche, Aquarellfarbe, Papier

Maße

H 24 cm, B 17 cm

Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Objekt aus: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum

Das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen wurde 1973 in einer der schönsten Villen am Kurpark eröffnet. Es geht zurück auf die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.