museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Spengler-Museum Spengler-Haus

Spengler-Haus

Über die Sammlung

Seit 2001 ist das Wohnhaus des Heimatforschers und Sammlers Gustav Adolf Spengler in der Hospitalstraße 56 in Sangerhausen als Außenstelle des Spengler-Museums geöffnet. Hier hatte Spengler seine Tischlerwerkstatt und sein legendäres urgeschichtliches Privatmuseum. Die Ausstattung der Wohnräume spiegelt die historischen Interessen des Hausherrn auf sehr eigenwillige, faszinierende Art wider. Ursprünglich war sogar das Mammutskelett, das Spengler Anfang der 1930er Jahre in einer Kiesgrube bei Edersleben ausgegraben hatte, im Spengler-Haus ausgestellt. Die Sammlungsbestände aus dem Nachlass Spenglers bilden eine eigene Sammlung.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Kunst [59] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]