museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal Funktionstextilien

Funktionstextilien

Über die Sammlung

Der Sammlungsteil enthält technische Textilien mit besonderen Eigenschaften. Dazu zählen sowohl Musterstücke, aber auch fertig konfektionierte Textilien, wie bei Rennsportbekleidung.
Der Sammlungsteil soll künftig erweitert werden, um die aktuelle Bedeutung der regionalen und deutschen Textilindustrie zu vermitteln.
Moderne Textilien können durch besondere technischen Verfahren mit speziellen Eigenschaften versehen werden. Das sind zum Beispiel wasserabweisende Gewebe im Freizeitbereich oder antibakterielle Gewebe im Medizin- und Sanitätsbedarf. Aber auch die Nutzung von hochfesten Fasern in besonderen Geweben, wie sie zum Beispiel bei Sonderbekleidungen für Sicherheitskräfte, Feuerwehrleute und Rennfahrer zum Einsatz kommen, gehören dazu. Entsprechende Kleidung kann zum Schutz der Träger auch brandhemmend hergestellt werden.Technische Textilien kommen aber auch großflächig zum Einsatz, wie zum Beispiel im Straßen- oder Gartenbau. Dort dienen sie zur Hangsicherung oder Drainage. Im Bereich der Funktionstextilien sind ebenso Gewebe und Flächen aus Stein-, Glas-, und Kohlenfasern zu finden.
Der Bestand umfasst circa 50 Objekte.

[Stand der Information: ]