museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Börde-Museum Burg Ummendorf Werbeträger und Produktverpackungen

Werbeträger und Produktverpackungen

Über die Sammlung

Diese Sammlung enthält Werbeträger mit denen für entsprechende regionale Produkte und Firmen geworben wurde. Im Bestand sind u.a. eine Anzahl von Emaille-Schildern, allerdings auch Gebrauchsutensil mit Aufschrift, das in gleicher Weise fungiert. Hier zu sehen am Deckel eines Salzstreuers der mit den Aufschriften "ERWEKA-TAFELSALZ" und "CONSOLIDIRTE ALKALIWERKE WESTEREGELN" versehen ist.
Verpackungen verschiedenster (vorwiegend regionaler) handelsüblicher Produkte sind auch in der Sammlung des Börde-Museums Burg Ummendorf eine feste Größe.
Nicht zuletzt geben sie in Verbindung mit entsprechenden Aufschriften Auskunft über die gebräuchliche Warenbezeichnung der Zeit, über ihren Herstellungs- oder Vertriebsort, über Produktions- bzw. Handlesfirmen. Von besonderem Wert und Sammlungsschwerpunkt sind selbstredend Objekte, die von regionaler Herstellung und regionalem Handel zeugen. Nur wenige Objekte reichen über die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Der überwiegende Teil stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wobei der Bestand inzwischen auch mit Warenpackungen von Handelserzeugnissen erweitert wurde, die bis Anfang der 1990er Jahre regional handelsüblich waren.

Diese Sammlung ist Teil von

Alltagskultur [336]

[Stand der Information: ]