museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gutenberg-Museum Pressegeschichte

Pressegeschichte

Über die Sammlung

1605 erschien in Straßburg die erste gedruckte Zeitung der Welt. Die ‚Erfindung’ des Druckers Johann Carolus revolutionierte die Weltsicht. Das politische Geschehen, Kriege und Diplomatie, die Veränderungen an den europäischen Höfen und viele weitere wichtige Ereignisse konnten nun - zunächst im Wochenrhytmus - nachvollzogen und diskutiert werden.
Vom Heiligen Römischen Reich aus eroberte das Zeitungswesen Europa: 1618 und 1620 wurden in den Niederlanden erste Zeitungen gedruckt, 1621 in England, 1631 in Frankreich. Bereits 1650 erschien in Leipzig vorübergehend die erste Tageszeitung der Welt.
Die Zeitung ist seit mehr als 400 Jahren das wichtigste Informationsmedium, auch wenn sie durch die Konkurrenz von Rundfunk, Fernsehen und seit den 1990er Jahren durch das Internet an Marktanteilen verloren hat.
Die Abteilung Zeitung und Presse verfolgt die Entwicklung der Zeitungsgeschichte und widmet sich auch der Nachrichtenübermittlung, der Drucktechnik und der Kommunikationskontrolle. Außerdem wird ein Blick auf die Vielfalt der periodischen Druckwerke geworfen, die seit dem 17. Jahrhundert in der Folge des Zeitungsdrucks auf den Markt gebracht wurden.

[Stand der Information: ]