museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Fotografie

Fotografie

Über die Sammlung

Die historische Fotosammlung des Danneil-Museums ist stark orientiert auf Fotografen bzw. Motivgruppen in Bezug zur Stadt Salzwedel. Dazu gehören Stadtbilder Salzwedels vom Ende des 19. Jahrhunderts bzw. vom Anfang des 20. Jahrhunderts u. a. aus den einheimischen Ateliers Oberst und Steinbacher sowie auch vom Salzwedeler Verlag C. Rinau. Innerhalb eines kleinen Sonderbestandes werden die Messbilder der Königlich-Preußischen Messbildanstalt geführt, die im Jahre 1907 angefertigt worden waren.
Aus Salzwedeler Ateliers stammen Porträtfotografien, darunter eine Anzahl von Gruppenporträts aus unterschiedlichen Zusammenhängen. Dazu gehören auch zahlreiche Gruppenaufnahmen von Schulklassen vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

[Stand der Information: ]