museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Hellweg-Museum Unna Münz- und Medaillensammlung

Münz- und Medaillensammlung

Über die Sammlung

Das Hellweg-Museum Unna besitzt eine wertvolle Münzsammlung, die etwa 4.000 Einzelstücke umfasst und deren Anfänge bis in die Gründungszeit des Museums zurückreichen.
Von herausragender Bedeutung ist der "Unnaer Goldschatz", ein um 1378/79 vergrabener und 1952 wiederentdeckter Goldmünzschatz, der zu den wertvollsten mittelalterlichen Münzfunden Deutschlands gehört. Von 255 dem Hortfund zuzuordnenden Münzen (Nobel, Goldene Schilde, Gulden) werden 230 in der Dauerausstellung präsentiert. Im Jahr 2009 wurden die Münzen fotografiert, numismatisch exakt bestimmt und die wissenschaftlichen Ergebnisse publiziert.
Neben Münzen aus zwei weiteren Unnaer Schatzfunden bilden märkische bzw. westfälische Prägungen einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung. Sie umfasst aber auch römische Münzen, mittelalterliche Pfennige und Brakteaten, Medaillen und Plaketten vom 17. bis 20. Jahrhundert sowie Rechenpfennige, Bier- und Brotmarken, Notmünzen und Papiergeld. Eine systematische Inventarisierung dieser Bestände steht noch aus.

[Stand der Information: ]